Unser Vereinsleben 2015

Reitabzeichenkurs

Nach einem achtwöchigen Vorbereitungslehrgang, auf dem alle Teilnehmer vom Reitlehrer-Team Raphaela und Gert Rast bestens auf die bevorstehende Prüfung vorbereitet wurden, fand am 06. Mai 2015 auf der Kleinostheimer Reitanlage die Abnahme der Reitabzeichen statt. Während Gert Rast in den Bereichen Springen und Theorie vorbereitete, hat Raphaela Rast den Teilnehmern in der Dressur den „letzten Schliff“ gegeben. Gemeinsam bereiteten sie die Prüflinge im Bereich Bodenarbeit vor.

Die Prüfungen wurden von Hans Steger und Jacques Annyas abgenommen, die in ihrer Schlussansprache die überdurchschnittliche Qualität der abgelieferten Leistungen hervorhoben. Alle Bewertungen lagen weit über der Mindestanforderung.

Den Beginn machte die Prüfung zum Basispass von Sophie Schilling, Katharina Hacker, Annika Haag und Caliyah Rickert.

Im Anschluss folgten für Annika Haag, Milena Lüft, Jan-Phillip Kother, Caliyah Rickert, Katharina Hacker, Marleen Auer, die Prüfungen zu den Reitabzeichen der Klasse 5.

Ann-Katrin Arnold, Larissa Geyer und Hannah Kother legten das Reitabzeichen der Klasse 4 ab.

Sogar drei Teilnehmerinnen haben sich den hohen Anforderungen des Reitabzeichens der Klasse 3 gestellt; Sarah Habermann-Schemm, Alexandra Schmucker und Larissa Hess.

Alle Teilnehmer/-innen bestanden ihre Prüfungen, teilweise mit herausragenden Bewertungen!

Besonderen Dank möchten der RSV Kleinostheim und alle Prüflinge nochmals an Gert Rast und Raphaela Rast richten, die den Lehrgang so erfolgreich durchgeführt haben.

Unser Urlaub in Rieneck

Am Donnerstag, den 21.05.2015 reisten wir mit 24 Pferden, 12 Hunden und 40 Personen nach Rieneck. Nach der Ankunft bezogen unsere Pferde die Boxen und Koppeln des örtlichen Reitvereins und wir bezogen unsere Zimmer im Hotel. Bei einem leckeren Abendessen verbrachten wir unseren ersten Abend und freuten uns auf die kommenden Tage. Der Spessart rund um Rieneck bietet ein großes Gelände zum Ausreiten.

Freitags, nach dem Frühstück starteten wir mit unseren Pferden die erste Runde ins Gelände, entlang der Sinn und durch den Spessart. Am Mittag kamen auch die restlichen Miturlauber noch an und bezogen Ihre Zimmer. Am Abend feierten wir zusammen Raphaelas Geburtstag und genossen unser leckeres Abendessen.

Für den nächsten Tag war ein langer Ritt in ein Ausflugslokal im Spessart geplant. Mit allen Pferden und Reitern starteten wir am Morgen. Es war ein tolles Bild durch die Stadt Rieneck zu reiten, welche am Fuße der Burg Rieneck umgeben von Wald liegt. vor dem Einritt in den Wald konnte man nochmal den Blick über die Stadt genießen. Im Wald folgten wir dem gut ausgeschilderten Weg. Der Spessart zeigte sich  mit seinen tollen Wegen von seiner schönsten Seite und wir hatten alle viel Spaß. Am Ziel angekommen trafen wir auch unsere nichtreitenden Miturlauber. Nachdem unsere Pferde versorgt waren, stärkten uns beim Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Am Abend nutzen wir noch das Hallenbad und die Sauna unseres Hotel.

Am Sonntag ging es in zwei Gruppen ins Gelände; die erste Gruppe ging eine schnellere Runde mit Trab und Galopp.  Raphaela suchte Wege heraus auf denen sicher galoppiert werden konnte. Die zweite Gruppe ging eine entspannte Runde durchs Gelände, sodass auch unser Ältester mit seiner Reiterin locker mitreiten konnte.

Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück am Montag teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging nochmal eine etwas schnellere Runde ins Gelände. Danach startete eine zweite Gruppe und lies den Urlaub wunderbar ausklingen. Keiner wollte wirklich an das Packen und Abreisen denken.

Besonderer Dank geht an Gert und Raphaela Rast, für die Organisation einer Reise mit soviel Pferden und Reitern, für das Raussuchen der tollen Strecken und einfach auch für das Denken an "Alles". Wir genossen unsere gemeinsame Zeit mit unseren Pferden, fernab vom stressigen Alltag daheim und würden sofort alle wieder losfahren.

Das Original Filmpferd „Larimar“ aus dem aktuellen Kinofilm „Ostwind2“ bei uns zu Besuch

Am Sonntag, den 31.05.2015 war das Filmpferd Larimar mit seiner Besitzerin Svea Wrangelheim zu Gast im RSV Kleinostheim. Larimar spielt z.B. im aktuellen Kinofilm "Ostwind 2" die Stute "33".

Bei seinem Besuch zeigte er uns viele seiner Tricks und Svea erklärte uns einiges über seine Ausbildung.
Im Anschluss konnte man noch ein Foto  mit Larimar machen lassen oder am Ponyreiten teilnehmen.
Es war ein toller Tag auf der Reitanlage, der viele große und kleine Gäste auf unsere Anlage lockte.

Wir möchten uns auch bei allen Kuchenspendern und Helfern bedanken.

Oktoberfest

Lange vorbereitet und  angekündigt – schnell vorbei gegangen…..

Am 10. Oktober hat unser „Oktoberfest“ mit sensationeller Resonanz stattgefunden! Zeitweise waren über 400 Besucher in der Halle. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Bürgermeisters mit Familie, dem wir so unsere Reithalle mal in ganz besonderem Flair vorführen konnten.

Gert und seine Mannschaft haben es geschafft, die Reithalle in ein stimmungsvolles Festzelt zu verwandeln!

Fast zu schade, alles nach nur einem Abend wieder abzubauen – aber riesige Motivation, das Ganze zu wiederholen – dann vielleicht über mehrere Tage!

Wohlgefühlt hat sich daher auch unser 1. Vorsitzender Artur Binder mit seiner Familie. Er lädt jetzt schon alle Helfer zu einem Helferabend ein, der Termin wird noch festgelegt.

Nochmals ganz herzlichen Dank an Gert und das gesamte Helferteam!

Ein ganz besonderes Dankeschön daneben  an Robert Kremer, der mit seinem „Equi-Shop“ unsere Veranstaltung enorm unterstützt hat!

Unser Duo Sabine und Sebastian hat mit seiner Musik für Super-Stimmung gesorgt.

Um 2.00 morgens war dann leider schon alles vorbei

Fazit: Stimmung gut, Essen gut – alles gut!