Unser Vereinsleben 2016

Rückblick auf ein Reitturnier mit Höhen und Tiefen

Kleinostheimer Reiter erringen am eigenen Turnier 52 Platzierungen

Nach einer aufregenden Woche mit täglich neuen Horrormeldungen zur Wetterentwicklung ging es am Freitag um 7.00 Uhr endlich los!

Leider hat der Regen im Vorfeld die erhofften guten Bodenverhältnisse verhindert. So gab es bereits kurz nach dem Startschuss einige Aufregung.

Spontan mussten neue Platzsituationen geschaffen werden. Für die Springreiter musste ein neuer Abreiteplatz her, dafür mussten die Jugendprüfungen in die Halle verlegt werden – in der ja eigentlich alles für den Wirtschaftbetrieb hergerichtet war…

Aber unser Organisationstalent Gert Rast und sein Team hatten alles schnell wieder im Griff – Tische anders  gestellt – schon war genügend Platz in der Halle um auch noch zu reiten. Leider kam es dadurch gerade am Samstag zu teilweise erheblichen Zeitverschiebungen.

Das hatte auch seine Vorteile –denn nun konnte man gemütlich am Tisch sitzen und trotzdem die sportlichen Wettbewerbe verfolgen.

Am Freitag und am Samstag schien der „Wettergott“ gnädig… Nach einem trockenen Freitag sah es am Samstag auch schon nach Unwetter aus – welches sich aber sehr schnell in andere Himmelsrichtungen verzogen hatte. Hier haben bestimmt die Gebete unseres Pfarrers Heribert Kaufmann das ihre dazu getan – schließlich war ja zeitgleich in Kleinostheim das große Event  „die MahlZeit“ unter freiem Himmel angesetzt.

Am Sonntag ging es dann erstmals unter strahlendem Sonnenschein los. Die Freude wurde allerdings getrübt, als gegen 14.00 am Nachmittag ein derartiges Unwetter über unseren Platz gefegt ist, dass die anschließenden Prüfungen abgesagt werden mussten.

Sportlich hat sich das Wochenende leider auch an das Wetter gehalten – Mit Höhen und Tiefen ging es für unsere Aktiven durch die drei Turniertage. Mit insgesamt 52 Platzierungen war es ein rekordverdächtiges Wochenende – aber die Hoffnungen auf einen Sprung aufs Kreismeisterschafts-treppchen erfüllten sich leider nur für Annika Haag mit einem tollen 2. Platz in der Dressurwertung der Leistungsklasse 0 und 6.

Bei allen anderen „Hoffnungsträgern“ ganz vorne Ann-Katrin Arnold, Sarah Habermann-Schemm, Nadine Fecher  und Norma Kaden lief jeweils nur eine Wertungsprüfung gut. Aber so ist das im Sport. Sehr ärgerlich war für Johanna Hofmann und Sumak ein Fehler der Meldestelle. Hier wurde sie versehentlich mit dem falschen Pferd – mit unserem Schulpferd „Elvis“ für die Kreismeister-schaftswertung gesetzt. Dieses Versehen fiel leider auch erst auf, als es zu spät war – eigentlich hätten sich Johanna und Sumak den zweiten Platz in der Springwertungen der Leistungsklassen 0 und 6 erkämpft – so gingen sie aber leer aus.

Die Durchführung von Prüfungen zeitgleich auf drei Plätzen hat uns vor enorme organisatorische Herausforderungen gestellt. Gerade beim ersten Freilandturnier nach 13 Jahren sind wir damit schon an unsere Belastungsgrenze gestoßen. Als dann am Sonntag noch ein Unwetter sowohl den Dressur- als auch den Springplatz binnen kürzester Zeit in einen See verwandelt und zu allem Überfluss auch noch den gesamten Pferdestall unter Wasser gesetzt hatte, lagen die Nerven aller Beteiligter blank.

Trotzdem haben wir es geschafft, zumindest noch die Jugendprüfungen in der Halle zu Ende zu bringen und im Anschluss noch einen stimmungsvollen Rahmen für die Kreismeisterschaftswertung in der Halle zu zaubern – diese wird ja normalerweise mit Pferden im Freien vorgenommen – aber auch das ging jetzt nicht mehr.

Trotzdem war der Jubel groß, als sich unser Vorstandsmitglied Bettina Schilling zunächst bei ihrem Vater, Herrn Artur Binder, für seine Verdienste in seiner 35-jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender bedankte. Der Jubel kam nicht nur aus Kleinostheimer Reihen – viele der Reiter und deren Eltern kennen Artur Binder noch aus seiner aktiven Reiterzeit und wissen, dass er seine Unterstützung nie nur auf den eigenen Verein beschränkt hat.

Ebenfalls großen Beifall gab es für unseren Springtrainer und Turnier-Organisator Gert Rast und sein Helferteam.

Insgesamt war es trotz einiger Probleme mit dem Wetter und wetterbedingt auch mit den Bodenverhältnissen rückblickend ein tolles Turnier. Der Einsatz unserer Helfer war unbeschreiblich! Vielen Dank an alle! Ihr wart echt Spitze!